news.newusers.questions

Der richtige Stil im Usenet




Wenn Deine News-Artikel schwer zu entziffern sind, werden manche Leute gar nicht erst versuchen, sie zu lesen. Mit anderen Worten, niemand wird Dir eine Antwort schreiben. Die Tips auf dieser Seite sollen Dir helfen, so eine Situation zu vermeiden.

BITTE NICHT SCHREIEN--

*Ähm*

Bitte nicht "schreien". Es gibt keinen Grund, alles in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben. Das ist nur schwer zu lesen. (Andererseits benutze bitte auch nicht nur Kleinbuchstaben, sondern versuche, die korrekte Schreibweise und Interpunktion zu verwenden.)

Wenn man eine Antwort auf einen fremden Artikel schreibt, empfiehlt es sich, die Einleitungszeile des zitierten Textes sorgfältig zu prüfen. Anders gesagt, sorge bitte dafür, daß der zitierte Text witklich von dem angegebenen Autor stammt und nicht etwa aus dem vorvorherigen Artikel. Unter Das Zitieren in Antworten findest Du detaillierte Informationen zu diesem Thema.

Ein besonderer Hinweis an die Benutzer von Netscape Communicator und MicroSoft Internet News oder Outlook Express: Bitte hänge keine Vcards an Deine Artikel und poste nicht in HTML. Viele Newsreader können diesen Code nicht richtig interpretieren, was den Artikel schwer lesbar macht, und viele Leute werden solche Artikel deshalb einfach ungelesen überspringen. Manche große Internet-Provider filtern auch alle Artikel, die HTML enthalten, sodaß Dein Artikel nicht überall verteilt werden würde. (Anleitungen zum Abschalten von HTML und Vcards gibt es hier.)

Ein besonderer Hinweis für WebTV-Benutzer: WebTV unterscheidet sich sehr stark von gewöhnlichen Newsreadern. Wenn Du Hilfe brauchst bei der Konfiguration von WebTV, um HTML-Postings zu verhindern und Zitate aus dem Originalartikel in Deine Antwort einzufügen, lies bitte zuerst "Das Zitieren in Antworten" unter dem obigen Link und besuche dann http://members.lycos.co.uk/netmiser/webtv.htm (spezielle Hinweise zur Konfiguration und Benutzung von WebTV).

Begrenze bitte die Länge Deiner Zeilen auf etwa 70 bis 75 Zeichen. Wenn Du das nicht tust, besteht die Gefahr, daß sie an ungünstiger Stelle umgebrochen werden und dadurch schwer zu lesen sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie 70 Zeichen auf Deinem Monitor aussehen, hier ist ein Beispiel:

1--------10--------20--------30--------40--------50--------60-------70

1. Wenn es Dein Programm zuläßt, setze den automatischen Zeilenumbruch ("Linewrap") auf 70 Zeichen. Dadurch erlaubst Du Deinem Programm nach jeweils etwa 70 Zeichen selbst eine neue Zeile zu beginnen und Du mußt das nicht mehr von Hand machen.

2. Wenn es Dein Programm zuläßt, benutze eine Schrift mit fixem Zeichenabstand, wie Courier oder System. In diesen Schriften sind Leerzeichen, "W"s, "i"s und "l"s alle gleich breit. Dadurch ist es viel leichter festzustellen, wann man eine Zeilenlänge von 70 Zeichen erreicht hat, da jede gleichlange Zeile auch den gleichen Platzbedarf hat.

3. Vielleicht mußt Du es auch auf die altmodische Art tun - "Return" drücken, immer wenn Du das Zeilenende erreicht hast. Das ist mühsam, aber es erleichtert das Lesen Deiner Artikel ungemein.

Ein abschließender Hinweis: Denke bitte daran, daß manche Leute nicht die gleichen Sprachkenntnisse wie Du haben und daß sie vielleicht Deine Sprache nicht so gut wie Du sprechen. Formuliere Deine Fragen deshalb so klar und so verständlich wie möglich. Und bitte benutze keine unanständigen Wörter. Menschen jeder Alters- und Bildungsstufe lesen diese Newsgruppe. Je höflicher Du Dich ausdrückst, umso wahrscheinlicher wirst Du hilfreiche Antworten erhalten.

Weiterführende Informationen (in Englisch) findest Du unter:



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Kathy Morgan (kmorgan at aptalaska.net).
http://www.aptalaska.net/~kmorgan/ncaps.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 18. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.