news.newusers.questions

Warum Newsgruppen nicht e-mail sind




Viele Neulinge im Netz benutzen "Mail" als allgemeinen Begriff für jede Nachricht, die man per Computer an andere Menschen sendet. In Wirklichkeit sind aber Mail und News zwei völlig verschiedene Systeme, die sich nur manchmal auf verwirrende Weise überschneiden.

Mail ist eine private Kommunikation. Man legt genau fest, wer die Nachricht empfangen soll, ob es eine einzelne Person ist oder eine bestimmte Gruppe von Computern, die über das Internet Mail austauschen. Dabei benutzen sie Software, die ein bestimmtes Protokoll (Regelsatz) namens SMTP einhält. Wenn man eine e-mail-Nachricht versendet, erhält jeder Empfänger eine eigene Kopie dieser Nachricht in seinem privaten Postfach (Mailbox).

News sind öffentliche Kommunikation. Man hat keine Kontrolle darüber, wer die Nachricht empfangen wird, außer durch die Wahl der Newsgruppe. Computer, die an das Internet angeschlossen sind, können News austauschen, indem sie eine Software benutzen, die ein Protokoll namens NNTP einhält. Wenn man einen News-Artikel postet, werden zehn- oder hunderttausende von Kopien dieses Artikels an alle Newsserver, die diese Newsgruppe führen, überall in der Welt verteilt.

Auf vielen Systemen bearbeiten die Benutzer Mail und News mit zwei unterschiedlichen Programmen. Wenn man jemandem eine e-mail schickt, benutzt man das e-mail-Programm und die Antwort erscheint (wenn überhaupt) in der eigenen Mailbox. Um sie zu lesen, benutzt man wieder das e-mail-Programm. Wenn man andererseits einen News-Artikel postet, benutzt man einen Newsreader und jede (öffentliche) Antwort erscheint in der Newsgruppe, in der man ursprünglich gepostet hat. Um sie zu lesen, muß man wieder den Newsreader benutzen.

Wie auch immer, die Grenzen zwischen Mail und News können aus zwei Gründen verschwimmen, zumindest auf den ersten Blick:

Zunächst ermöglichen es die meisten Newsreader-Programme eine Antwort auf einen News-Artikel als e-mail direkt an den Autor zu schicken, anstatt eine öffentliche Antwort zu posten. Einige Newsreader erlauben es sogar, beides gleichzeitig zu tun, also eine öffentliche Antwort zu posten und eine Kopie per e-mail an den Autor zu schicken.

Die Bezeichnungen für diese Aktionen unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Newsreadern. Netscape 3 benutzt z.B. "Re: News" für eine (ausschließlich) öffentliche Antwort, "Re: Mail" für eine Antwort (ausschließlich) per e-mail und "Re: Both" für eine öffentliche Antwort mit e-mail-Kopie.

Als Zweites kombinieren manche Software-Pakete (vor allem Netscape und Pine) die beiden Funktionen News und Mail. Das kann ziemlich verwirrend sein, weil dann Newsgruppen-Artikel und e-mail-Nachrichten sehr ähnlich aussehen. Man sollte beim Antworten sehr vorsichtig sein, damit die Antwort auch tatsächlich dorthin gesendet wird, wo man sie haben will.



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/mail-news.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 18. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.