news.newusers.questions

Was sind Newsgruppen und wie funktionieren sie?




Kurz gesagt sind Newsgruppen eine Art "öffentliche Diskussion". Die Artikel der Newsgruppen sehen aus wie e-mail, aber sie können (möglicherweise) von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gelesen werden.

Diese Seite beschreibt die Arbeitsweise von Newsgruppen im Sinne von "Was geschieht mit den Artikeln, nachdem sie gepostet wurden?". Wenn Du Dich mehr für die Arbeitsweise Deiner Newsreader-Software interessierst, dann lies die Dokumentation Deiner Software oder poste eine Frage in die passende Newsgruppe. Wenn Du Netscape oder einen anderen Web Browser benutzt, versuch die

comp.infosystems.www.browsers.ms-windows ( news:comp.infosystems.www.browsers.ms-windows)
oder comp.infosystems.www.browsers.mac ( news:comp.infosystems.www.browsers.mac).

Ansonsten versuch die

news.software.readers (news:news.software.readers)
oder news.newusers.questions ( news:news.newusers.questions).


: Kann mir jemand kurz und nicht zu technisch erklären, wohin ein Artikel
: gesendet wird, wenn ich ihn in eine Newsgruppe poste?
Die Artikel der Newsgruppen verbreiten sich über Newsserver. Diese führen jeweils eine ganze Sammlung von Artikeln und werden von Internet Service Providern, Schulen, Universitäten und Firmen betrieben.

: Werden alle Artikel an einer zentralen Stelle gesammelt, und jeder, der
: sie lesen will, muß sie hier anfordern?
Nein, es gibt keinen zentralen Server im Usenet. Ein Newsgruppen-Artikel beginnt seine Reise auf dem Server, wo er gepostet wurde, und wird dann von einem Server zum nächsten verbreitet.

"Moderierte" Gruppen sind eine Art Ausnahme, weil alle Artikel zunächst per e-mail an einen Moderator geschickt werden, damit dieser sie überprüfen kann. Der Moderator postet sie auf seinem Newsserver und von dort werden sie wie oben beschrieben verteilt. Aber unterschiedliche Moderatoren benutzen unterschiedliche Newsserver.


: Werden alle Artikel an alle Server verteilt?
Idealerweise werden alle Artikel einer Newsgruppe an alle Newsserver verteilt, die diese Newsgruppe führen. D.h., wenn Du einen Artikel postest entstehen zehntausende von Kopien auf der ganzen Welt.

Genauer gesagt, wenn Du einen Artikel postest, wird dieser zunächst an Deinen "lokalen" Newsserver geschickt (an den Server Deines Internet Service Providers, Deiner Firma oder Deiner Schule). Dein Server schickt dann Kopien Deines Artikels an seine "Nachbarn", d.h. an an die Server, mit denen er eine Vereinbarung zum News-Austausch getroffen hat. Im nächsten Schritt senden diese Server Kopien an *ihre* Nachbarn, bis schließlich jeder Server, der die Newsgruppe führt, eine Kopie empfangen hat.


: In welcher Reihenfolge?
Die meisten Server senden ihre Artikel üblicherweise mehr oder weniger in der gleichen Reihenfolge an andere Server, wie sie sie auch empfangen haben. Diese Reihenfolge kann jedoch aus unterschiedlichen Gründen gestört werden. Deshalb sieht man auch oft Antworten vor den ursprünglichen Artikeln.


: Woher wissen sie, welche Server die Artikel haben wollen?
Die Administratoren der Newsserver sprechen sich untereinander darüber ab, welche Newsgruppen sie austauschen wollen. Der Admin des "empfangenden" Servers sagt dem Admin des "sendenden" Servers welche Newsgruppen er haben will. Der Admin des "sendenden" Servers konfiguriert den Server so, daß nur diese Newsgruppen gesendet werden.

: Woher weiß ein Artikel, auf welchem Server er bereits vorhanden ist? Wie
: wird vermieden, daß ein Artikel auf dem gleichen Server zweimal vorhanden ist?
Es gibt zwei Methoden. Normalerweise wenden die Server nacheinander beide Methoden an:
1. Die "Path:"-Headerzeile zeigt alle Server, die der Artikel bisher zwischen Ursprungsserver und jetzigem Server durchlaufen hat. Wenn der "empfangende" Server in der "Path:"-Zeile auftaucht, versucht der "sendende" Server erst gar nicht, den Artikel weiterzuleiten, da er weiß, daß der Empfänger bereits eine Kopie erhalten hat.

2. Die "Message-ID:"-Headerzeile enthält einen Identifizierungscode, der bei jedem Artikel unterschiedlich ist. Bevor ein Artikel übertragen wird fragt der "sendende" Server den Empfänger: "Hast Du einen Artikel mit der Message-ID so und so?". Der Empfänger antwortet dann entweder "Nein, bitte schick mir eine Kopie" oder "Ja, den habe ich schon". Abhängig von dieser Antwort wird dann der Artikel übertragen oder nicht.


: Wie lange bleibt ein Artikel auf dem Server verfügbar?
Jeder Newsserver löscht ("expire") alte Artikel, üblicherweise einmal am Tag, um Platz für die neuen zu machen. Die meisten Server löschen die Artikel in Abhängigkeit von der Anzahl der Tage, die ein Artikel schon auf diesem Server liegt. Die Haltezeit der Artikel ("expiration time") ist von Server zu Server unterschiedlich und kann sogar auf dem gleichen Server von Newsgruppe zu Newsgruppe unterschiedlich sein. Sie kann ein paar Tage betragen oder zwei Wochen oder noch mehr. Selbst wenn ein Artikel auf Deinem Server schon gelöscht wurde, kann er auf vielen anderen Servern noch verfügbar sein.

Aber bitte denke daran, daß ein Artikel immer noch auf Deinem Server vorhanden sein kann, selbst wenn Du ihn nicht mehr siehst. Die meisten Newsreader-Programme merken sich, welche Artikel Du schon gelesen hast und zeigen jeden Artikel nur einmal. Auf diese Weise mußt Du Dich nicht immer wieder durch dieselben alten Artikel durchkämpfen. Irgendwo sollte allerdings ein Kommando oder ein Button oder sonst etwas vorhanden sein, das "alles anzeigt" oder "schon gelesene Artikel anzeigt" oder "Markierungen rückgängig" macht, so daß Du wieder alle Artikel sehen kannst, die auf Deinem Server vorhanden sind.




Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/how-it-works.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 18. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.