news.newusers.questions

Wo man seinen allerersten Artikel posten sollte




Früher oder später wird es jedem Anfänger im Netz zu langweilig, wenn er nur einen Artikel nach dem anderen liest, und er will selbst etwas posten. Da news.newusers.questions offenbar eine vorabonnierte Newsgruppe in einigen Newsreadern ist, tauchen viele dieser Erst-Artikel hier auf, egal ob sie wirklich passend sind oder nicht.

Hier also ein paar Tips, wo Du Deinen ersten Artikel posten solltest, je nachdem, welche Art von Artikel es ist:

1. Wenn Du nur den technischen Ablauf des Postens (der manchmal gar nicht so einfach ist) üben und überprüfen willst, daß Deine Artikel wirklich in der ganzen Welt verteilt werden, dann solltest Du in MISC.TEST oder ALT.TEST posten. Manche Server überwachen diese Newsgruppen und verschicken automatisch eine email-Antwort auf jeden Artikel, den sie empfangen haben. ("Greetings from beautiful Contra Costa County, California!") Diese Gruppen sind auch gut dazu geeignet, das Schreiben eines Artikels mit Deinem Text-Editor zu üben, weil man nicht befürchten muß, daß richtige Menschen die Tippfehler und Formatierungsschnitzer zu sehen bekommen.

2. Wenn Du Nachrichten mit "lebendigen Menschen" austauschen willst, aber kein spezielles Gesprächsthema hast ("Hi, I'm Wally in Podunk, Iowa. Please send me mail!"), dann probier's in der Newsgruppe SOC.PENPALS, die genau für solche Dinge eingerichtet wurde.

3. Wenn Du tatsächlich eine Frage hast, dann bist Du *eventuell* richtig in (NEWS.NEWUSERS.QUESTIONS). Genaugenommen ist diese Newsgruppe für allgemeine Fragen über das Usenet. Aber die meisten von uns haben auch nichts gegen Fragen über andere Netzdienste, wie z.B. FTP oder email. Wenn Deine Frage allerdings zu speziell ist, dann mußt Du damit rechnen, daß man Dich in eine andere Newsgruppe weiterschickt, wo sich die "wirklichen" Experten aufhalten.

4. Ausnahme: Wenn Du eine Frage in der Art hast "Gibt es eine Newsgruppe über xxx?", dann solltest Du sie (in Englisch) in NEWS.GROUPS.QUESTIONS, posten. Diese Gruppe wurde genau für diesen Zweck eingerichtet.

5. Wenn Du bei einem Online-Dienst bist, der seine eigene, proprietäre Software verwendet (z.B. America Online, Netcom Netcruiser, CompuServe Information Manager), dann solltest Du Fragen über diese Software in einem "lokalen" Forum stellen. Dort bekommst Du viel wahrscheinlicher eine Antwort von einem Experten.

6. Bevor Du schließlich hier eine Frage postest, *bitte*bitte*bitte* lies zuerst alle Artikel-Überschriften in dieser Newsgruppe. Manche Fragen werden wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder gestellt (und beantwortet). Die Chancen stehen nicht schlecht, daß die Antwort, die Du suchst, schon auf Deinem Newsserver liegt. Vergiß auch nicht die "schon gelesenen" Artikel noch einmal durchzusehen (wie das geht, hängt von Deinem Newsreader ab). Wenn Du nichts findest und wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht, könntest Du auch ein paar Tage warten und mitlesen, vor allem, wenn Du vermutest, daß Deine Frage eine FAQ (Frequently Asked Question) ist.

Beispiele:

"Wie kann ich Bilder anschauen, die in manchen Gruppen gepostet werden?"
"Wo bekomme ich eine Liste aller Newsgruppen?"
"Wie erstelle ich eine Signatur?"
"Wie erstelle ich eine Homepage?"
"Wie kann ich eine neue Newsgruppe einrichten?"
"Warum verschwinden meine Artikel kurz nachdem ich sie gepostet habe?"
"Wie kann ich in Echtzeit mit anderen 'chatten' (IRC)?"
"Haben die Leute, die Fragen beantworten, nichts besseres zu tun?" :-)

Wenn Du jetzt denkst "He, führ Dich nicht so auf, ich poste was und wo ich will", dann solltest Du bedenken: In dieser Gruppe suchen viele Anfänger Hilfe, die gerade erst durch Zufall in einer Newsgruppe gelandet sind, die ihren Newsreader noch nicht richtig bedienen können und vielleicht auch allgemeine Probleme mit ihrem Computer haben. Vielleicht ist diese Gruppe ihre einzige Chance, im Usenet Fuß zu fassen und Hilfe zu bekommen. Je mehr Unsinn und Schrott hier gepostet wird, umso schwieriger wird es, die wirklich wichtigen Fragen und Antworten zu finden. Bitte hilf auch Du mit, daß möglichst viele Menschen von dieser Newsgruppe profitieren und die wunderbare Welt des Usenets entdecken. Danke.



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/virgins.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 19. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.