news.newusers.questions

Das Zitieren in Antworten




Einleitung

Dieses Dokument beschreibt den traditionell akzeptierten "Zitier-Stil" in den Newsgruppen-Artikeln des Usenets. Bitte betrachte es nicht als eine "Vorschrift" ("Du mußt es so machen, weil wir es so sagen!"), sondern eher als eine "Begründung" ("Viele Leute glauben, daß es eine gute Methode ist, und hier steht weshalb."). Mehr zu diesem Thema findest Du unten bei Frage F11.

Index

F1: Was bedeutet "Zitieren" in Newsgruppen-Artikeln?

A1: Wenn Du auf einen Artikel antwortest, indem Du die Reply-Funktion Deines Newsreaders benutzt (manchmal auch "Antworten" oder "Followup" genannt), ist es meistens nützlich, Teile des Originaltextes einzufügen (zu "zitieren"), damit ein Zusammenhang zu Deinem eigenen Kommentar hergestellt wird. Aus diesem Grund fügen die meisten Newsreader zunächst den gesamten Originaltext ein und setzen vor jede Zeile ein ">" Zeichen, oder sie können zumindest konfiguriert werden, das zu tun.

Üblicherweise sollte man dieses Zitat nur als Ausgangspunkt auffassen und es so editieren, wie unten geschildert.

F2: Wie soll ich Zitate benutzen und in meinem eigenen Text anordnen?

A2: Kurz gesagt, sollte man eindeutig und sparsam zitieren, die Zitate dem richtigen Autor zuordnen und die eigenen Kommentare unter den betreffenden Text schreiben. Zum Beispiel so:

    Newsgroups: alt.tv.gilligans-island
    From: Island Fan
    Subject: Re: Gilligan's Island Theme Song

    Trivia Wiz schrieb:
    > Wer wird in dem Original-Titelsong von Gilligan's
    > Island erwähnt?

    Gilligan, Skipper, die Howells und Ginger.

F3: Warum soll ich nicht den gesamten Artikel zitieren, auf den ich antworte?

A3: Zunächst, weil es die Zeit der Leser verschwendet, die praktisch zwei komplette Artikel herunterladen und durch-scrollen müssen. Darüberhinaus verschwendet es Netzwerk-Resourcen und Speicherplatz auf den Newsservern, die meistens schon eine Kopie des Original-Postings haben. Diese Probleme werden multipliziert, wenn man einen kompletten Artikel zitiert, der seinerseits einen kompletten Artikel zitiert.

Viele Leute (vor allem außerhalb der USA) müssen für ihren Internet-Zugang pro Minute bezahlen, oder pro übertragener Datenmenge. Das Herunterladen "unnötiger" Daten kostet sie Geld.

F4: Aber ist es nicht manchmal angenehm, auf den ganzen vorherigen Artikel zugreifen zu können, z.B. wenn man die Antwort zuerst sieht?

A4: Ja! Deshalb bieten die meisten Newsreader die Möglichkeit, per Tastendruck oder Mausklick auf den vorherigen Artikel zuzugreifen. Netscape Communicator zeigt z.B. am Anfang eines jeden Artikels eine "References:"-Zeile mit einer Reihe von hervorgehobenen Zahlen als klickbare Links. Ein Klick auf die letzte Zahl in der Liste zeigt den Artikel, auf den der aktuelle Artikel antwortet. Ein Klick auf die vorletzte Zahl zeigt den vorhergehenden Artikel in der Kette usw.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Newsserver den vorherigen Artikel noch nicht gelöscht ("expired") hat, um Platz für neue Artikel zu schaffen. Aber die meisten Server behalten Artikel in Diskussionsgruppen mindestens einige Tage lang. Wenn man innerhalb eines vernünftigen Zeitraums antwortet, haben die meisten Leser die Möglichkeit, die Antwort zu lesen, bevor der Originalartikel von ihren Servern gelöscht wurde.

F5: Aber wenn ich den Originaltext "kürze", reiße ich dann nicht Zitate aus dem Zusammenhang?

A5: Vielleicht, wenn Du zu großzügig kürzt. Effektives "Kürzen" ist eine Fähigkeit, die durch Übung verbessert werden kann. Die meisten Leute stören sich nicht daran, wenn man ihre Aussagen vernünftig kürzt. Wenn sich jemand beschwert, dann schau Dir genau an, was Du getan hast und überdenke Deine Strategie beim Zitieren vielleicht noch einmal. Einige wenige Leute mißbilligen grundsätzlich jedes Kürzen ihrer Aussagen. Da gibt es nicht viel, was Du dagegen tun kannst, außer auf ihre Artikel nicht mehr zu antworten.

F6: Wie geht das mit der korrekten Zuordnung?

A6: Die meisten Newsreader fügen zu Beginn des zitierten Textes automatisch eine Einleitungszeile ein. In dem Beispiel in A2 ist es die Zeile: "Trivia Wiz schrieb:" Das genaue Format dieser Zeile kann leicht unterschiedlich sein, je nachdem welche Software man benutzt. Bitte lösche diese Zeile nicht. Man braucht sie, um eindeutig erkennen zu können, wer das geschrieben hat, worauf Du antwortest.

Wenn Du auf ein Posting antwortest, das seinerseits eine Antwort auf ein anderes Posting ist, das selbst wieder eine Antwort ist (...), dann können dabei mehrere Ebenen von Zitaten verschiedener Leute herauskommen. Unser "Gilligan's Island"-Beispiel könnte sich ungefähr so entwickeln:

    Newsgroups: alt.tv.gilligans-island
    From: GQuest Fan
    Subject: Re: Gilligan's Island Theme Song

    Nit Picker schrieb:
    >Trivia Wiz schrieb:
    >>Palm Guy schrieb:
    >>>Island Fan schrieb:
    >>>>Trivia Wiz schrieb:
    >>>>>Wer wird in dem Original-Titelsong von Gilligan's
    >>>>>Island erwähnt?
    >>>>
    >>>>Gilligan, Skipper, die Howells und Ginger.
    >>>
    >>>Was ist mit Mary Ann und dem Professor?
    >>
    >>Sie wurden erst in der zweiten Staffel erwähnt.
    >
    >Und die Howells und Ginger wurden beschrieben, aber nicht
    >namentlich erwähnt.

    Diese *armen* Leute.

Unterschiedlich viele "Zitatzeichen" (>) am Anfang jeder Zeile zeigen unterschiedliche Zitatebenen an. Wenn man einer Ebene von Zitatzeichen nach oben folgt, dann erreicht man die Einleitungszeile für diese Ebene.

Achte darauf, daß die Einleitungszeilen aller Zitatebenen in Deiner Antwort erhalten bleiben. Die meisten Leute mögen es nicht, wenn ihnen Aussagen fälschlich zugeordnet werden. Falls eine Einleitungszeile in dem Artikel fehlt, auf den man antwortet, ist es oft eine gute Idee, selbst eine neue einzufügen, falls man mit Sicherheit sagen kann, wer den zitierten Text geschrieben hat. Oder man fügt zumindest einen allgemeinen Hinweis ein, wie zum Beispiel "Jemand schrieb:".

Wenn Deine Zitate eine korrekte Einleitungszeile haben, dann ist es vollkommen überflüssig, auch die Signaturen zu zitieren, die viele Leute an das Ende ihrer Artikel anhängen. Also lösche sie einfach, sie brauchen nur unnötig Platz. (Natürlich außer Dein Kommentar bezieht sich auf die Signatur selbst!)

F7: Warum soll ich meinen Kommentar nicht oberhalb des zitierten Textes schreiben?

A7: Bedenke bitte, daß Du nicht nur für die Person schreibst, auf deren Artikel Du antwortest. (Falls Du das doch willst, solltest Du lieber per E-Mail antworten, anstatt öffentlich zu posten.) Tausende von Menschen lesen eventuell das, was Du schreibst. Die Leute, die selbst nicht direkt an der Diskussion beteiligt sind und die wahrscheinlich mehrere Diskussionen gleichzeitig verfolgen, können die Aussagen meistens leichter nachvollziehen, wenn sie die Texte in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge lesen können.

Bei einer einzigen Frage und Antwort, die beide kurz sind und aus denen sich keine weitere Diskussion entwickelt, macht es in der Praxis keinen allzu großen Unterschied. Aber es ist unmöglich, im Voraus zu wissen, ob eine Antwort weitere Antworten hervorrufen wird. Deshalb ist es im Allgemeinen am besten, die Antwort unterhalb des Textes zu schreiben, auf den man antwortet.

Nehmen wir beispielsweise unsere ausführliche "Gilligan's Island"-Diskussion aus A6 und ordnen sie so um, als hätte jeder seinen Kommentar oberhalb des zitierten Textes geschrieben:

    Newsgroups: alt.tv.gilligans-island
    From: GQuest Fan
    Subject: Re: Gilligan's Island Theme Song

    Diese *armen* Leute.

    Nit Picker schrieb:
    >Und die Howells und Ginger wurden beschrieben, aber nicht
    >namentlich erwähnt.
    >
    >Trivia Wiz schrieb:
    >>Sie wurden erst in der zweiten Staffel erwähnt.
    >>
    >>Palm Guy schrieb:
    >>>Was ist mit Mary Ann und dem Professor?
    >>>
    >>>Island Fan schrieb:
    >>>>Gilligan, Skipper, die Howells und Ginger.
    >>>>
    >>>>Trivia Wiz schrieb:
    >>>>>Wer wird in dem Original-Titelsong von Gilligan's
    >>>>>Island erwähnt?

Jetzt können wir ein kleines Quiz machen:

    Welche Version kann man flüssiger lesen, die aus A5 oder
    die neue hier?

    Ist die Anmerkung von "GQuest Fan" am Anfang oder am Ende
    wirkungsvoller? (Falls Du Gilligan's Island nie gesehen hast,
    darfst Du diese Frage gern überspringen.)

    Zusatzfrage: Wer ist mit "sie" gemeint, Mary Ann und der Professor
    oder die Howells und Ginger?

In einem realistischeren Beispiel wären die Einleitungszeilen oft länger, die Zitate wären umfangreicher und es gäbe einige hauptsächlich leere Zeilen, um die Absätze voneinander zu trennen. Der ganze Text könnte länger als eine Bildschirmseite sein, so daß es schwieriger wird, die Zitate den Einleitungszeilen zuzuordnen und die Antworten den Fragen oder einer anderen Vorgeschichte.

(Vielen Dank an Denis McKeon für dieses Beispiel.)

F8: Wenn ich anfange, einen Antwortartikel zu schreiben, dann setzt mein Newsreader die Einfügemarke immer vor den zitierten Text. Bedeutet das nicht, daß "oben antworten" die übliche Methode ist?

A8: Nicht unbedingt. Manche Leute vermuten, daß die Entwickler dieser Software die Newsgruppen und die dort herrschenden Konventionen nicht besonders gut kennen. Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß viele Programme dieselben Module verwenden, um E-Mail und Newsgruppen-Artikel zu erstellen, und daß es manchmal beim Vefassen einer E-Mail-Antwort durchaus sinnvoll sein kann, die gesamte Original-Mail an die eigene Antwort zu hängen. (Der Empfänger hat vielleicht keine Kopie seiner Original-Mail aufbewahrt oder es ist nicht so leicht, die vorherige Mail herauszusuchen, wie bei Newsgruppen-Artikeln.)

Bei einer derartigen Software ist es eine gute Vorgehensweise, langsam nach unten zu scrollen und dabei jeden überflüssigen Text zu löschen. Wenn man einen Textteil erreicht, den man kommentieren möchte, kann man die Einfügemarke dahinter positionieren und dann die eigene Antwort einfügen.

F9: Aber wenn ich meinen Kommentar hinter den zitierten Text schreibe, müssen die Leute dann nicht bis ganz nach unten scrollen, um ihn lesen zu können?

A9: Wenn Du unnötige Zitate löschst, dann müssen sie nicht so weit scrollen, meistens nicht einmal eine ganze Bildschirmseite. Wenn Du auf mehrere Punkte eingehen willst, dann solltest Du Deine Kommentare zwischen die Zitatabschnitte setzen, im Stile eines Dialogs. Mit einer Leerzeile zwischen den einzelnen Abschnitten kannst Du das Lesen noch erheblich angenehmer machen.

Außerdem, wenn Du Deine Kommentare an den Anfang schreibst, werden viele Leute trotzdem bis zum Ende scrollen, weil sie nicht wissen, ob Du vielleicht noch mehr geschrieben hast.

F10: Sollten wir nicht lieber darauf achten, was jemand sagt, als auf die kosmetischen Details, wie er es sagt?

A10: Genauso wie im richtigen Leben bilden sich die Menschen in den Newsgruppen - bewußt oder unbewußt - ihre Meinung über andere aufgrund von Äußerlichkeiten. In den Newsgruppen sind Deine Worte aber der einzig sichtbare Teil von Dir, der von anderen Menschen beurteilt werden kann. Rechtschreibung, Grammatik und optische Gestaltung Deiner Artikel tragen zu dem Eindruck bei, den andere von Dir bekommen und haben zumindest einen gewissen Einfluß darauf, wie ernst Du von anderen genommen wirst.

Diese Überlegungen betreffen nicht nur den optischen Eindruck Deiner Texte. Sie beziehen sich auch darauf, wie leicht andere Leute Deine Artikel lesen und Deine Gedankengänge nachvollziehen können. Im Allgemeinen mögen es die Leser nicht, wenn der Lesefluß durch unnötiges Scrollen verlangsamt wird oder wenn sie Schwierigkeiten haben, die logische Abfolge nachzuvollziehen. Deshalb ist es von Vorteil, Zitate in einer logischen Reihenfolge anzuordnen, genauso wie es vorteilhaft ist, den eigenen Text logisch aufzubauen.

Im Grunde läuft es auf eine Frage der Etiquette hinaus, wenn man das Prinzip der Etiqutte als "Du sollst anderen Menschen das Leben nicht unnötig schwer machen" versteht und die Zahl der Leute berücksichtigt, die die eigenen Artikel vielleicht lesen.

F11: Wie auch immer, wer hat diese Regeln gemacht? Wer achtet auf ihre Einhaltung?

A11: Kein Einzelner hat diese "Regeln" gemacht. Sie sind im Laufe der Jahre entstanden, aufgrund der Erfahrungen von Leuten, die die Newsgruppen häufig benutzen und die effizient lesen und an vielen Diskussionen teilnehmen wollen. Niemand achtet auf ihre Einhaltung in dem Sinne, daß Dir niemand das Posten verbieten kann, wenn Du sie nicht einhältst. (Ausgenommen vielleicht eine moderierte Newsgruppe, in der ein bestimmter Zitierstil gefordert wird.) Diese Regeln können nur auf eine Art "durchgesetzt" werden, nämlich durch sozialen Druck: Die Leser können sich bei Dir über Deinen Zitierstil beschweren.

Wenn man zuerst seine Kommentare schreibt und dann den gesamten vorherigen Artikel quotet (zitiert), wird man in einigen Newsgruppen wegen "Top Postings" oder Artikel im "Jeopardy-Stil" geflamet (heftig kritisiert, beschimpft), so genannt nach der TV-Spielshow, in der die Teilnehmer zuerst die Antwort sehen und dann die entsprechende Frage stellen müssen. In den deutschsprachigen Newsgruppen hat sich auch der Ausdruck "TOFU" durchgesetzt, für "Text Oben, Fullquote Unten". Die Kritik ist umso wahrscheinlicher, je mehr langjährige Teilnehmer eine Gruppe hat. Diese kritisieren nicht aufgrund eines Machtbedürfnisses (jedenfalls normalerweise nicht), sondern weil sie aufrichtig irritiert sind von dem, was sie als Verschwendung von Bandbreite und menschlichen Resourcen ansehen.

In anderen Newsgruppen sieht man nicht viel öffentliche Aufregung über "Top Postings", aber das bedeutet nicht unbedingt, daß es niemanden stört. Die Leute sind in diesen Gruppen vielleicht einfach nur höflicher. Die meisten Leute stimmen schließlich doch darin überein, daß es gut ist, eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu benutzen, aber sie sind auch der Meinung, daß es ein schlechter Stil wäre, Fehler öffentlich zu korrigieren. Deshalb empfehlen wir, den "Standard"-Zitierstil anzuwenden, den wir hier beschrieben haben, solange man nicht den eindeutigen Beweis dafür hat, daß die Teilnehmer einer bestimmten Newsgruppe einen anderen Stil bevorzugen (z.B. wenn es in einer FAQ erwähnt wird oder wenn sich tatsächlich mehr Leute über "darunter antworten" beschweren, als über "Top Postings").



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/nquote.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 19. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.