news.newusers.questions

Wie man in NNQ postet




Wie man seine Artikel in NNQ postet (news.newusers.questions)

Wenn Du einen News-Artikel in der NNQ-Newsgruppe posten willst, oder wenn Du schon versucht hast, einen Artikel zu posten, dieser aber per email an Dich zurückgeschickt wurde oder aber nach ein oder zwei Tagen immer noch nicht auf Deinem Newsserver aufgetaucht ist, dann solltest Du diesen Artikel lesen. Er versucht, Dir zu erklären, was Du in diesem Fall unternehmen kannst.

News-Artikel, die in moderierte Newsgruppen gepostet werden, werden zunächst als email an die Moderations-Adresse geschickt. Normalerweise schicken die Newsserver den Artikel automatisch an die richtige Moderations-Adresse. Hier ist aber auch die Moderations-Adresse für NNQ, falls Du daran interessiert sein solltest: nnq-mod at presby.edu

Die Artikel, die an der NNQ-Moderations-Adresse eintreffen, werden von einem Programm ("Robot Moderator") geprüft, das zulässige Artikel in NNQ postet und versucht, andere Artikel an den Absender zurückzuschicken.

Wenn Dein Artikel zurückgeschickt wurde, kann es dafür mehrere Gründe geben:

Wenn der Inhalt Deines Artikels in NNQ grundsätzlich NICHT zulässig ist, dann versuch bitte nicht noch einmal, diesen in NNQ zu posten, sondern schicke ihn an eine besser geeignete Newsgruppe oder als email an einen einzelnen Diskussionspartner.

Wenn der Inhalt Deines Artikels in NNQ grundsätzlich SCHON zulässig ist und Du den Artikel überarbeiten und wieder an den Robot Moderator schicken willst, dann vergewissere Dich bitte, daß alle unnötigen Dinge gelöscht wurden, wie z.B. zitierter Text, der nicht Teil einer Frage oder Antwort ist und der nicht benötigt wird, um die Frage oder Antwort zu verstehen, sowie Text, der von dem Roboter stammt oder eine Kopie der NNQ-Fußnote. Danach kannst Du den Artikel wieder an den NNQ-Robot-Moderator schicken, an nnq-mod at presby.edu.

Wenn der Robot Moderator Deinen Artikel wiederholt ablehnt, Du aber glaubst, daß der Artikel in NNQ zulässig ist und gepostet werden sollte, dann kannst Du Deinen Artikel an die Beschwerde-Adresse (nnq-adm at presby.edu) schicken, damit ihn ein menschlicher Moderator überprüfen kann. Dieser Vorgang kann ein oder zwei Tage dauern.

Newsgruppen und Mailinglisten durchsuchen

Was auch immer Du diskutieren willst, vermutlich gibt es jemanden, der ähnliche Interessen hat - Du mußt nur herausfinden, wo die Diskussion zu diesem Thema stattfindet, ob das in einer Newsgruppe ist oder in einer Mailingliste, per direkter email oder im IRC (Internet Relay Chat).

Um die richtige Newsgruppe zu finden, benutze

Um die richtige Mailingliste zu finden, benutze Mach Dich mit den Newsgruppen und Mailinglisten, die Du gefunden hast, vertraut. "Vertraut machen" heißt: Lies die FAQ des Diskussionsforums, wenn es eine gibt, und lies entweder die Artikel der letzten paar Wochen in einem Archiv, wie Google Groups oder AltaVista, oder lies das Forum selbst mindestens ein oder zwei Wochen lang, bevor Du eigene Beiträge veröffentlichst.

Suche auch nach Informationsquellen, die möglichst lokal verfügbar sind - Informationen Deines Online-Services, Deines Internet Service Providers (ISP) oder Deiner Uni. Lies die Web-Seite Deines Service Providers und finde die Adressen heraus, wo Du Hilfe zu technischen Problemen, Tarifen, Homepages, Übertragungsgeschwindigkeiten und anderen ISP-spezifischen Fragen bekommst.

Schau nach, ob es eine lokale Hierarchie von Newsgruppen gibt, "local.*", vielleicht mit den Namen "isp.*" oder "firma.*" oder "uni.*" oder "ort.*" oder "iso.*", abhängig davon, wie Dein ISP heißt, oder Deine Firma, oder Deine Uni, oder Dein Wohnort, oder der ISO-Code Deines Landes. Suche eine FAQ Deiner "lokalen.*" Hierarchie und mach Dich damit vertraut.

Mögliche Probleme mit NNQ

Wenn Dein Artikel nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen, nachdem Du ihn gepostet hast, auf Deinem Newsserver erscheint und Du ihn auch nicht vom Robot Moderator zurückbekommen hast, dann könnte eines der folgenden Probleme vorliegen: Der Rest dieses Artikels soll Dir Hinweise darüber geben, was in news.newusers.questions on-topic und zulässig ist und welche sonstigen Einschränkungen die Charta der Newsgruppe hinsichtlich des Formats eines Artikels festlegt.

Welche Artikel sind in news.newusers.questions zulässig? (NNQ)

Aus der Charta der NNQ-Newsgruppe:
CHARTA: news.newusers.questions

NEWS.NEWUSERS.QUESTIONS (n.n.q) befaßt sich mit Fragen, Antworten und Ratschlägen
zu Usenet News und zu anderen Newsgruppen und Diensten im Internet.
Artikel, die nicht dazu beitragen, Anfänger bezüglich Usenet anzuleiten und
zu informieren, sind in dieser Newsgruppe nicht zulässig.

Die vollständige Charta und die Moderations-Strategie für NNQ findet man unter:

http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/charter.html NNQ Charta
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/admin.html NNQ Administrative Hinweise

"Relevant" bedeutet im Folgenden "dient der Weiterbildung oder Information neuer Benutzer".

Test Artikel

Test-Artikel sollten nach misc.test gepostet werden, da sie hier automatische Antworten von verschiedenen Newsservern auf der ganzen Welt auslösen, die jeweils zeigen, wo der Artikel empfangen wurde. Vielleicht kannst Du auch Test-Artikel in eine "local.test" Newsgruppe posten.

Artikel ohne Subject

Du solltest eine kurze, aussagekräftige Subject-(Betreff-)Zeile in Deinen Artikeln verwenden. Vermeide Subjects wie "Hilfe", "Frage" oder "Wie kann ich das tun?" -- je aussagekräftiger, umso besser. "Hilfe mit Worldnet und US Robotics Modem" ist ein gutes Beispiel für eine aussagekräftige Subject-Zeile.

Doppelte/wiederholt gepostete Artikel

Vielleicht hast Du den Artikel mehr als einmal gesendet. Bitte klicke nur einmal auf den Send-Knopf in Netscape. Aufgrund der Arbeitsweise von moderierten Newsgruppen muß Dein Artikel per email an den Robot Moderator geschickt werden und kommt dann per normalem News-Transport zurück zu Deinem Server. Das kann einige Stunden oder auch einen ganzen Tag dauern.

Wenn der/die doppelte(n) Artikel an Dich zurückgeschickt wurde(n), kann der erste Artikel schon gepostet worden sein - schau zuerst in news.newusers.questions nach, bevor Du ihn noch einmal sendest.

Artikel, die bedeutend mehr zitierten als neuen Text enthalten

Lösche den Text, auf den Du antwortest, ganz oder teilweise.

Die Leute, die einen "Thread" lesen, sehen den Vorgänger-Artikel bevor sie Deine Antwort lesen. Deshalb mußt Du nicht den ganzen Artikel zitieren. Lösche die Abschnitte, auf die Du Dich nicht direkt beziehst.

Kettenbriefe, einschließlich "Schneballsystem"-Artikel

Kettenbriefe fordern, daß Du Geld an eine Adreßliste schickst und versprechen, daß andere Leute Dir Geld schicken werden.

Poste keine Kettenbriefe im Internet - sie sind an vielen Orten illegal und überall betrügerisch. Infos für USA siehe unter: http://www.usps.com/websites/depart/inspect/chainlet.htm US Postal Service - Chain Letters

Bekannte Scherze (wie der "Good Times Virus")

Emails, die Dich dazu auffordern, "diese weiterzugeben" oder "es all Deinen Bekannten zu erzählen", sind fast immer (üble) Scherze oder Gerüchte. Überprüfe die Nachricht, bevor Du irgendeine unbestätigte "Warnung" an andere weitergibst. Für weitere Informationen zu Internet-Scherzen siehe http://www.swcp.com/~dmckeon/hoaxes.html

Irrelevante Fragen oder Konversationen

Du solltest andere Newsgruppen und Mailinglisten suchen, um Themen zu diskutieren, die in NNQ nicht zulässig sind. Du kannst auch email oder IRC (Internet Relay Chat) benutzen, um persönliche Konversationen fortzusetzen.

Bedenke bitte, daß jeder Artikel, der in einer weltweit verbreiteten Newsgruppe gepostet wird, auf zehntausenden Rechnern gespeichert und an manchen Stellen jahrelang archiviert wird. Wenn Du mit Deinem Artikel "Konversation machen" willst, solltest Du ihn deshalb besser per email oder über einen IRC-Kanal verschicken, anstatt ihn als News-Artikel über die ganze Welt zu verbreiten.

Persönliche Vorstellungen oder Bitten um email-Zuschriften

Durchsuche die Newsgruppe soc.misc für allgemeine oder verschiedene Bekanntschaften.

Durchsuche die Newsgruppe soc.penpals, aber bitte lies die Gruppe eine oder zwei Wochen lang, bevor Du eigene Brieffreundschafts-Anzeigen postest.

Siehe auch http://www.intuitive.com/social-faq.html A Guide to Social Newsgroups and Mailing Lists

Wenn Du eine Beziehung suchst, die mehr beinhaltet als email-Austausch mit einem Brieffreund, dann durchsuche die Newsgruppe news:soc.personals, und besuche die alt.personals.* Hierarchie oder eine "local.personals" Newsgruppe, falls es eine gibt. Du kannst auch die FAQ für die Newsgruppe soc.singles.moderated lesen.

Übertrieben lange Artikel (mehr als ~200 Zeilen)

Du kannst den Inhalt auf einer Web-Seite oder einem FTP-Server ablegen und den URL dann veröffentlichen.

Wenn die Seite Themen einer Newsgruppe oder Mailingliste abdeckt, kannst Du den URL und eine kurze Beschreibung des Inhalts in der passenden Newsgruppe oder Mailingliste posten. Poste den URL nur dann in NNQ, wenn der Inhalt für NNQ relevant ist.

Artikel, die nicht hauptsächlich Text in einem Standard-Alphabet sind (z.B. Binaries, Bilder, Rot13)

Alles, was in einer Newsgruppe gepostet wird, sollte für jeden Teilnehmer einfach lesbar sein, unabhängig davon, welche Hardware oder Software er benutzt. Verwende deshalb bitte keine HTML-, Textverarbeitungs-, Bild- oder Sound-Dokumente in Artikeln. Viele Leute können das nicht lesen.

Um das größtmögliche Publikum zu erreichen, solltest Du in NNQ und den meisten anderen Big 8 Newsgruppen einfachen ASCII-Text mit 72 Zeichen/Zeile oder weniger benutzen. In nicht-englischsprachigen oder nationalen Hierarchien (de.*, fr.*, ru.*, usw.) verwendet man am besten Latin1 (ISO-8859-1) und ähnliche Zeichensätze, um mit allen Zeichensätzen kompatibel zu sein, die die Leute in diesen Hierarchien benutzen.

Binaries sollten so behandelt werden, wie lange Artikel - poste diese Dateien (pic, gif, jpeg, jpg, audio, usw.) bitte nicht in NNQ, sondern poste sie in passende alt.binaries.* Newsgruppen. Oder lege sie auf einer Web-Seite oder einem FTP-Server ab und veröffentliche den URL.

Artikel, die in mehrere Newsgruppen gecrosspostet wurden

Nur FAQs (Frequently Asked Questions) sollten nach NNQ gecrosspostet werden.

Stelle Deinen Newsreader so ein, daß er Dir die "Newsgroups:"- und die "Followup-To:"-Headerzeilen anzeigt. Wenn ein Artikel in viele Newsgruppen gecrosspostet wurde und Du Dich über den Inhalt ärgerst, dann bedenke bitte, daß er vielleicht absichtlich gecrosspostet wurde, um viele böse Antworten zu provozieren. Fall nicht auf so einen "Troll" herein, lerne lieber ihn zu erkennen und zu ignorieren. Der Autor soll nicht die Genugtuung haben, sich über viele ärgerliche Reaktionen freuen zu können.

Um die für Dein Thema passendsten Newsgruppen zu finden, suche bei:
http://groups.google.com/ Google Groups

Poste nur in eine Newsgruppe, oder, wenn unbedingt nötig, crossposte nur in die kleinstmögliche Anzahl von *passenden* Newsgruppen und benutze eine "Followup-To:"-Headerzeile, um vorzuschlagen, daß die Antworten auf Deinen Artikel an Dich oder an nur eine einzige Newsgruppe geschickt werden.

Wenn Du vorschlagen willst, daß die Antworten auf Deinen Artikel per email an Dich geschickt werden, dann füge folgende Headerzeile hinzu:

Followup-To: poster

Oder, wenn Du voschlagen willst, daß die Antworten auf Deinen Artikel in nur eine Newsgruppe gepostet werden, dann füge diesen Newsgruppennamen hinzu, z.B.:

Followup-To: news.newusers.questions

Artikel, die als einzelne Kopien in viele Newsgruppen gepostet wurden ("Spam")

Suche Dir entweder eine passende Newsgruppe für Deinen Artikel aus, oder lerne, wie man in passende Newsgruppen crosspostet, die Crosspostings akzeptieren.

Ankündigungen und kommerzielle Artikel

Ankündigungen nicht-relevanter Web-Seiten
Ankündigungen nicht-relevanter Dienste
Verkaufsanzeigen
Kommerzielle Werbung

Viele Newsgruppen haben eine strenge nicht-kommerzielle Tradition und man erwartet, daß Werbung jeglicher Art nur in den wenigen Newsgruppen oder an anderen Orten zu finden ist, wo das zulässig ist.

Für Dienstleistungen oder Anzeigen mit nur lokaler Bedeutung durchsuche Deine lokale Hierarchie. Suche Dir eine Newsgruppe, die "local.forsale" oder ähnlich heißt und poste dort.

Andere Newsgruppen/Hierarchien, die man sich anschauen kann:

Unternehmen, die eine weitgestreute Produkt- oder Dienstleistungspalette anbieten, halten eine Bekanntgabe ihrer Angebote im Web für langfristig effektiver als eine Veröffentlichung in den Newsgruppen.

Erstelle eine Web Seite und wende Dich zur Bekanntmachung z.B. an:

oder an einen Web-Seiten-Registrierungsservice, wie: um Deine Web-Seite in einem Webverzeichnis einzutragen, wie z.B.: und bei Dutzenden von Suchmaschinen wie: Du wirst feststellen, daß viele Menschen, die solche Produkte und Dienstleistungen suchen, wie Du sie anbietest, Deine Web-Seite lesen werden.



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Denis McKeon (dmckeon at swcp.com).
http://www.swcp.com/~dmckeon/nnq-post.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 19. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.