news.newusers.questions

Wo findet man eine Liste der Newsgruppen?




Dein Newsreader kann Dir wahrscheinlich alle Newsgruppen anzeigen, die auf Deinem Newsserver geführt werden. In Netscape 3 kannst Du zum Beispiel aus dem Menü "Optionen" den Punkt "Alle Newsgruppen zeigen" auswählen. Nachdem die Liste von Deinem Server geladen wurde (was eine ganze Weile dauern kann), kannst Du sie nach interessanten Gruppen durchsuchen. Wenn Du eine gefunden hast, die Du öfter lesen willst, kannst Du auf das kleine Kästchen rechts neben dem Gruppennamen klicken. Es erscheint eine Markierung und die Gruppe ist "abonniert", d.h. sie erscheint immer automatisch, wenn Du das News-Fenster öffnest.

Da einige Server nicht "alle" Newsgruppen führen, könnte eine umfassende Liste nützlich sein. Allerdings bedenke bitte, daß diese Listen sehr lang sind und es schwierig sein kann, sie für die Suche nach Newsgruppen zu einem bestimmten Thema zu benutzen. Wahrscheinlich wirst Du es viel leichter finden, für diesen Zweck eine Newsgruppen-Suchmaschine zu nutzen, wie zum Beispiel den DejaNews "Interest Finder":

http://groups.google.com/
Die "offizielle" Newsgruppenliste der "Big 8"-Hierarchien (comp, humanities, misc, news, rec, sci, soc, talk) findet man in den beiden Artikeln "Checkgroups message (without INET groups)" und "Checkgroups message (with INET groups)" in einer der folgenden Newsgruppen:
news.announce.newgroups, news.groups, news.admin.misc
Die Geschichte der INET-Gruppen ist alt und ein wenig kompliziert. Im Grunde sind es Gruppen, die wie "Big Eight"-Gruppen aussehen, aber keine sind (d.h. sie wurden aufgrund abweichender Prozeduren eingerichtet). Es hat schon Überlegungen gegeben, die "toten" INET-Gruppen abzuschaffen und die übrigen "offiziell" in die "Big Eight" einzugliedern.

Eine lange Liste von Newsgruppen aus vielen Hierarchien (einschließlich der "Big Eight", alt.* und vieler nationaler, lokaler und regionaler Hierarchien) findet man unter

ftp://ftp.isc.org/pub/usenet/CONFIG/newsgroups
Die Liste hatte schon Mitte 1999 eine Größe von etwa 1.5 MB. Wenn man ".gz" an den Dateinamen anfügt, erhält man eine komprimierte Version im GNU "gzip" Format. Diese Liste ist als offizielles Dokument für die "Big Eight" gedacht, nicht aber für alle anderen Hierarchien.

Es gibt auch Listen der top 100 Newsgruppen in Bezug auf Anzahl von Artikeln und Lesern auf einem Server:

http://www.newsadmin.com/spamreports.htm


Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/grouplists.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 18. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.